Eurer Vision ein Gesicht geben

Kreatives Webdesign
für großartige Ideen

Eine Webseite ist nicht nur ein einfaches Aushängeschild, eine Online-Version einer Visitenkarte. Eine professionelle Webseite spiegelt die Idee wider, die das Unternehmen / den Selbständigen antreibt. Hieran sollten sich auch die Anforderungen an das farbliche und strukturierte Webdesign, an die Bild- und die Textsprache, die Funktionalitäten und Kompatibilität der Webseite bemessen.

Eine Webseite ist ein Projekt, dem ein ansprechendes Gesicht gegeben und Leben eingehaucht werden möchte. Um eine Vision in die Welt zu bringen, die Menschen, potenzielle Kunden magisch anzieht und mit ihr verbindet.

Langjährige Erfahrungen im Webdesign, in der erfolgreichen Gestaltung und Umsetzung von Webseiten für Unternehmen und Selbständige sind Grundlage meines Know-how. Kundenorientiertes und unternehmerisches Denken, was für mich damit beginnt, die Idee hinter dem Projekt im Kern zu durchdringen, zu verstehen, zeichnet mich aus und schafft Verbundenheit. Zukunftsorientierte Lösungen, die vom Kunden nach Projektabschluss selbständig weitergeführt werden können, sind mir bei der Erstellung von Webseiten wichtig. Ein guter Startpunkt um in Zusammenarbeit eine professionelle Webseite nachhaltig ins Leben zu bringen.

Ich freue mich an eurem Projekt, als Webdesigner und Geburtshelfer teilhaben zu können.

Leistungen & Preisbeispiele

Flexibles Webdesign für individuelle Anforderungen

Von der Vision, über das Konzept bis hin zum Launch der Webseiten-Launch – so individuell die Anforderungen an erfolgreiches Webdesign auch sind, so baut sich der perfekte Webdesign Prozess bei mir auf vier Säulen auf. Die einzelnen Unterschritte fallen hierbei je nach Projekt kleiner oder größer aus.

1. Konzeption der Webseite

Die umfassende Konzeption im Webdesign verschaffst Klarheit über alle wichtigen Bestandteile der Webseite. Denn eine erfolgversprechende Webseite ist das Spiegelbild eines Unternehmens. Die Planung einer Webseite hat große Schnittmengen mit der Unternehmensstrategie und ist ein starkes Fundament für alle weiteren Phasen in der Umsetzung.

Schritte: Definierung der strategischen und operativen Ziele der Webseite. Schärfung der Zielgruppe und Marktanalyse. Darstellung eines Alleinstellungsmerkmals. Herausarbeitung des Leistungsspektrums und der Schwerpunkte. Festlegung der Seitenstruktur. Darstellung der Referenzen, Testimonials und Use Cases. Planung zielgruppengerichteter Texte und Auswahl der Bildsprache.

2. Layout und Screendesign

Das Erscheinungsbild einer Webseite ist das Erste, was der Besucher sieht. Professionelles Webdesign, das der Zielgruppe gefällt, hat wesentlich höhere Chancen, ein Unternehmen erfolgreich voran zu bringen. Hier ist klares und benutzerorientierten Webdesign gefragt. Das Screendesign wird individuell auf die Zielgruppe und die Unternehmensziele ausgerichtet.

Schritte: Erstellung des Layouts nach Corporate Design Richtlinie sowie nach ästhetischen, funktionellen und kommunikativen Aspekten. Gestaltung des Screendesigns nach den Prinzipien des Responsive Webdesigns und Mobile First. Platzierung nutzerfreundlicher und intuitiver Navigationselemente sowie Call-to-Actions (Handlungsaufforderungen).

3. Umsetzung des Webdesigns

Nun geht es an die Verwirklichung des Projektes. Als Basis der Webseite kommt WordPress zum Einsatz. Dieses Content-Management-System ist zukunftsorientiert und flexibel wie kein anderes CMS. Durch seine Benutzerfreundlichkeit kann die Webseite nach Projektabschluss auf Wunsch auch selbst gepflegt werden. Natürlich übernehme ich neben dem Webdesign die Pflege der Webseite auch nach dem Launch gerne.

Schritte: Bei Bedarf, Buchung des Webhostings, Konnektierung der Domain, SSL-Einrichtung. Installation und Einrichtung des WordPress CMS. Umsetzung des Layouts als WordPress Theme in HTML5, CSS3 und JavaScript. Auswahl und Installation benötigter Funktionen (Plugins). Erstellung der Struktur der Webseite. Einpflegen der Bilder, Texte und Inhalte.

4. Test und Launch der Webseite

Anschließend wird die Webseite auf Herz und Nieren geprüft. Aussehen, Funktionalitäten und Verhalten der einzelnen Elemente werden auf unterschiedlichen Devices und Browsern genauestens getestet. Die Webseite kann nun vom Unternehmen in der Testumgebung begutachtet werden. Sobald die Korrekturschleife durchlaufen ist, kann die Webseite online gehen.

Schritte: Aufbereitung der Webseite hinsichtlich Usability und Responsive Webdesigns. Basic On-Page SEO-Optimierungen. Korrekturphase im Unternehmen. Einpflegen der Korrekturen. Installation der letzten System-Updates. Launch der Webseite. Weiterleitung der URLs der alten Webseite auf die neuen Adressen der Unterseiten.

Preisbeispiele für flexibles Webdesign

Basic

Standard Webseite

für Selbständige / Kleinstunternehmen
z.B.1995,-

Umfang: Startseite, 4 Unterseiten (z.B. Über uns, Leistungen, Referenzen, etc.), Kontaktseite, Impressum, Datenschutz,
404-Seite

Jetzt anfragen
Silber

Business Webseite

Webdesign für den Mittelstand
z.B.3995,-

Umfang: Startseite, 12 Unterseiten (z.B. detaillierte Leistungsbeschreibungen, Service, Team/Mitarbeiter, Portfolio mit Projekten), Kontaktseite, Impressum, Datenschutz, 404-Seite

Jetzt anfragen
Gold

Multi Webseite

mit erweitertem Funktionsumfang
z.B.5995,-

Umfang: Startseite, umfangreiche Unterseiten, Mehrsprachigkeit oder Artikelkatalog / Shop-Funktionalitäten, Kontaktseite, Impressum, Datenschutz, 404-Seite.

Jetzt anfragen
Preise zzgl. MwSt.

Als Basis der Internetseite verwende ich das Content-Management-System (CMS) WordPress – damit könnt ihr eure Webseite nach dem Launch auf Wunsch auch einfach selbst pflegen. Gerne übernehme ich neben dem Webdesign auch die Pflege der Webseite weiterhin und unterstütze euch mit meinem Support.

Optionale Leistungen zum Webdesign

Zusätzlich zum Webdesign erhaltet ihr bei Bedarf von mir vielfältige ergänzende Leistungen. Die Umsetzung realisiere ich, wenn es über das Web- und Mediendesign hinaus geht, unter Zuhilfenahme der Erfahrungen und Leistungsangebote meiner langjährigen Partnerunternehmen.

Webhosting

Zuverlässiges und schnelles Hosting für Webseiten, inklusive Domain, E-Mail, SSL.

Texterstellung

Hochwertige, informative Texte, die Leser und Suchmaschinen gleichermaßen ansprechen.

Bilder & Fotografie

Lizenzfreie Bilder, individuelle Fotografie und professionelle Bildbearbeitung.

Support

Fachkundige Unterstützung in Pflege, Aktualisierung und Updates von Webseiten.

Logodesign

Maßgeschneidertes und prägnantes Logo als einzigartiges Markenzeichen.

Drucksachen

Stilvolle Briefbögen, Visitenkarten, Broschüren, Flyer, Kalender, etc.

Werbemittel

Außergewöhnliche Werbeartikel und coole Ideen für Kunden und Geschäftspartner.

Werbetechnik

Qualitative Werbeanlagen, Folierungen, Fahrzeugbeschriftungen, Schilder, etc.

3D CAD-Rendering

Realistische Visualisierungen, die Produkte eindrucksvoll in Szene setzen.
Leistungsstarkes Webdesign

Modern, professionell
und einmalig

Ihr wünscht euch für eure Webseite ein modernes Design oder eher etwas Klassisches? Egal wie ihr eure Internetseite gestaltet haben wollt, ich bringe kreative Innovationen ins Webdesign mit ein und gebe eurer Vision ein ansprechendes Gesicht.

Jetzt anfragen
1
Close

Responsive Webdesign —
optimale Darstellung der Webseite auf allen Geräten

2
Close

DSGVO-konform —
Datenschutz-konformes Webdesign mit HTTPS und Cookie-Hinweis

3
Close

OnPage SEO —
perfektes Zusammenspiel zwischen CMS, Seitenstruktur, Inhalt und Meta-Tags

4
Close

Mehrsprachigkeit —
mehrsprachige Webseiten für den internationalen Auftritt

5
Close

HTML5 & CSS3 —
modernste Webstandards im praktischen Einsatz