Mehr als nur Projektmanagement

Interessante
und herausfordernde
Projekte treiben mich an

Seit 5 Jahren nutze ich meine Fähigkeiten und Erfahrungen aus über zwei Jahrzehnten Tätigkeiten in der digitalen Welt und betreue als Projektmanager Unternehmen und Projekte in den Bereichen Innovation und Digitalisierung.

Eine engagierte, organisierte und ideenorientierte Arbeitsweise sowie Eigeninitiative und kundenorientiertes, vernetztes Denken zeichnen mich aus. Dank meiner Weiterbildung zum Konfliktmanager habe ich zudem meine Kompetenzen um professionelle Methoden der systemischen Konfliktlösung erweitert und begegne Konflikten im Projektablauf mit Empathie und Fingerspitzengefühl. Mir ist es wichtig, dass Projekte neben der Wirtschaftlichkeit auch nachhaltig und ökologisch umgesetzt werden.

Ich bin gerne Teil und treibende Kraft einer innovativen Vision, die sich als Projekt realisieren und stetig weiter entwickeln darf!

Meine Hauptbereiche im Projektmanagement

Innovationsmanagement

Unternehmen sind lebendige, lernende und soziale Organismen. Als solche sind sie nur überlebensfähig bzw. langfristig wettbewerbsfähig, wenn sie im stetigen Austausch mit ihrer Umwelt etwas erschaffen, was für diese „von Wert“ ist. Da sich die Umwelt aber laufend verändert, müssen sich natürlich auch Unternehmen diesen Veränderungsprozessen anpassen. Hier gilt es Neues zu entdecken, das einen Nutzen für Unternehmen und Umwelt hat und dieses nachhaltig zu etablieren. Das ist es im weiteren Sinne, was als Innovationsmanagement bezeichnet wird.

Im Projektmanagement unterstütze ich euch mit zukunftsorientierten und praxisnahen Perspektiven bei der systematischen Förderung und Nutzung von Innovationen in Unternehmen. Hierzu gehören neue und verbesserte Produkte, neue Geschäftsmodelle oder neue Prozesse. Die Aufgaben umfassen die zielgenaue Planung, Organisation, Steuerung und Kontrolle innovativer Projekte, Prozesse und des Ressourceneinsatzes. Meine schnelle Auffassungsgabe und ideenorientierte Arbeitsweise sowie mein ausgeprägtes Organisationstalent, sind für mich sehr hilfreich, um die unterschiedlichsten Innovationsprojekte zu meistern.

Digitalisierungsmanagement

Die Digitalisierung ist eine globale, allgegenwärtige treibende Kraft, bei der es um die Verbesserung der Prozesse im Organismus „Unternehmen“, durch die Einbeziehung digitaler Technologien geht. Das kann die Digitalisierung angefangen von analogen Daten über einzelne Prozesse, den Kommunikationsstrukturen bis hin zur Digitalisierung kompletter Geschäftsmodelle bedeuten. Auch hier gilt es, echte Innovationen zu schaffen und durch das Digitalisierungsmanagement einen nutzbringenden Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens zu nehmen.

Als Projektmanager liegen meine Aufgabenbereiche in der Digitalisierung ebenfalls in der Planung, Organisation, Steuerung und Kontrolle der digitalen Projekte und Prozesse. Hierbei unterstütze ich euch auch, sicherzustellen, dass alle für das Projekt erforderliche Leistungen erbracht und termin- sowie budgetgerecht übergeben werden. Meine technische Versiertheit, eine Ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie meine Fähigkeit Probleme effizient und nachhaltig zu lösen, sind sehr hilfreich für mich, um die äußerst vielfältigen Aufgaben in komplexen Digitalisierungsprojekten erfolgreich umzusetzen.

Ablauf im Projektmanagement

Von Vision, Mission,
Strategie und Ziel

Jedes Projekt wird von einer Vision getragen. Jede Vision braucht Menschen die es sich zur Mission machen, diese Vision zu realisieren. Damit wir als Erschaffer das Projekt zum Ziel führen und alle Freude daran haben, lege ich großen Wert auf eine umsetzbare Strategie, auf genaue Planung und klare Absprachen. So entsteht aus jedem gemeinsamen Projekt eine tolle gemeinsame Unternehmung, bei der wir etwas Neues in die Welt bringen und Erfahrungen gewinnen.

1
Close

Kontaktaufnahme & Erstgespräch —

Das Erstgespräch dient dem Kennenlernen und der gegenseitigen Vorstellung. Die Aufgabenstellung sowie die Vorgaben werden besprochen und der Aufwand eingeschätzt.

2
Close

Analyse & Projektdefinition —

Nach der Auftragsannahme wird die Situation im Unternehmen analysiert. Was ist der Ist-Zustand? Es erfolgt eine Situations- und eine Potentialanalyse. Anschließend werden die Ziele festgelegt.

3
Close

Konzeption & Planung —

Basierend auf den Ergebnissen der Analyse wird die Strategie konzipiert und eine Liste der möglichen Maßnahmen erstellt. Zudem werden die Prozesse und Schnittstellen definiert und geplant.

4
Close

Umsetzung & Anpassung —

Nach der Absprache geht es an die Umsetzung der festgelegten Maßnahmen. Die neuen Prozesse werden aufgebaut, mit den bestehenden Abläufe abgestimmt und genau getestet.

5
Close

Einführung & Inbetriebnahme —

Nun wird die Abschlusspräsentation gehalten. Die Mitarbeiter werden zudem an die neuen Abläufe herangeführt und geschult. Es folgt die Implementierung und der Betrieb wird aufgenommen.

6
Close

Einsatz & Nachbetreuung —

In der ersten Zeit nach Inbetriebnahme werden die Mitarbeiter umfangreich durch Hilfestellungen begleitet, so dass sich die neuen Prozesse und Abläufe nachhaltig etablieren.

7
Close

Kontrolle & Auswertung —

Die Überprüfung der Erfolge sowie die Einhaltung der Zielvorgaben spielen eine herausragende Rolle. Ergebnisse aus dem Einsatz werden interpretiert und Maßnahmen zur Nachoptimierung erstellt.

8
Close

Optimierung & Erweiterung —

Durch ständige Optimierung auf Basis der Kontrolle und Auswertung werden die Abläufe angepasst und nachhaltig verbessert. Zudem werden notwendige Erweiterung vorgenommen.

Gemeinsam eure Vision umsetzen

Einzigartige Projekte
um Neues zu schaffen

Warum ich Projektmanagement liebe? Weil Projekte immer einzigartig sind und etwas Neues daraus geschaffen wird. Und genau davon bin ich gerne ein Teil, weil es mir Freude macht, befriedigend ist und ich jedes Mal mein ganzes Potential für euch auf die Straße bringen darf. Also meldet euch, fragt an und brennt für euer Projekt – erzählt mir von eurer Vision! Denn dann springt der Funke schnell über und ich brenne gerne mit euch!